Projekt zur Unterstützung von SHS Schülern

Die Freiwilligengeneration 18/19 in Nsuta hat dieses Jahr im Juli angefangen das Projekts zur Unterstützung von SHS Schülern umzustrukturieren. Zu Anfang unseres Jahres möchten wir auf unserem Blog gerne auf den Brief aufmerksam machen, der an die alten und möglichen neuen Spender geschickt wurde. Auch wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen!

Juli 2019
Liebe Familie und Freunde,
von den Freiwilligen der Generation 2014/15 wurde ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren wurden mehreren SchülerInnen der Besuch der Senior High School (SHS) ermöglicht. Nun muss das Programm umstrukturiert werden...
Im Februar 2017 verkündete Nana Akufo-Addo, Ghanas Präsident, eine weitreichende politische Entscheidung: free SHS! Seit dem Schuljahr 2017/18 entfallen an der SHS alle Schulgebühren. Zudem werden InternatsschülerInnen kostenlos mit Verpflegung und Unterkunft versorgt. Diese Entscheidung ist ein großer Erfolg, der vielen SchülerInnen neue Zukunftschancen ermöglicht!
Jedoch gibt es neben der schleppenden Umsetzung aufgrund mangelnder Kapazitäten auch einen Haken an der Sache. Die zukünftigen SHS-SchülerInnen müssen vor Antritt ihrer dreijährigen weiterführenden Schulbildung eine Reihe von Anschaffungen tätigen. Auf der Liste stehen beispielsweise eine Matratze, Schulbücher, mehrere Schuluniformen, Sandalen und eigene Essensvorräte. Damit stehen die Schüler vor Kosten in Höhe von ca. 1500 Cedi, umgerechnet etwa 250€.
Da die Stipendien entfallen sind, ist es nun an der Zeit das Projekt umzustrukturieren. Statt einiger weniger SchülerInnen möchten wir nun mehreren SchülerInnen eine Starthilfe geben. Wenn der Schüler oder die Schülerin die Junior High School erfolgreich abgeschlossen hat und es der Familie nicht möglich ist die Kosten zu tragen, bieten wir den SchülerInnen eine einmalige finanzielle Unterstützung an. Dank des von Ihnen gut gefüllten Spendentopfes werden zum kommenden Schuljahr voraussichtlich 10-15 Schülerinnen und Schüler aus den Dörfern Nsuta, Guaman, Attakrom und Ketsi unterstützt.
Für diejenigen SchülerInnen, die sich aufgrund ihrer Ergebnisse in den JHS-Abschlussprüfungen gegen eine weiterführende Schulbildung entscheiden oder bereits vorher die Schule abbrechen, bietet sich alternativ eine Ausbildung an. Auf diesem Weg können die Schülerinnen und Schüler ebenfalls vom Projekt unterstützt werden, da der Ausbildungsvertrag zu Beginn und zum Ende eine Zahlung verlangt. Zurzeit wird ein Schüler in seiner Ausbildung zum Maurer unterstützt.
Für das Stipendienprogramm wurde folgendes Spendenkonto eingerichtet, welches weiterverwendet wird:
BISTUM MÜNSTER
IBAN: DE29400602650002000100
Verwendungszweck: 8.9430.00.39270.UK34

An dieser Stelle möchten wir um Ihre Unterstützung bitten. Schon durch einen kleinen Beitrag kann einer Schülerin oder einem Schüler eine Perspektive für seine Zukunft eröffnet werden!
Viele Grüße aus NsutaSarah, Eva, Leonie und Lea
Freiwilligen-Generation 2018/19

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unsere erste Schulwoche

Ein Vormittag in der Junior High School in Nsuta